Nächste Schritte zur Förderung des Radverkehrs in Stephanskirchen
AGFK-Vorbereisung am 04. Juli
Nach langer Verzögerung durch den Corona-Stau sind wir jetzt endlich ein Stück weitergekommen! Die Expert*innenkommission der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommune Bayern e.V. (AGFK) hat Stephanskirchen nach ausführlicher Prüfung in den Kreis der Anwärter auf den Titel „Fahrradfreundliche Kommune“ aufgenommen. Die Ergebnisse wurden gleich am Folgetag im Umwelt- und Verkehrsausschuss vorgestellt und beraten. Wie das genau abgelaufen ist, welche Handlungsempfehlungen wir bekommen haben und was das zukünftig für uns bedeutet, dazu mehr in einer der nächsten Ausgaben des Gemeindekuriers.
Radentscheid Bayern – Stephanskirchen sammelt Unterschriften ab September
Der „Radentscheid Bayern“ möchte viele strukturelle und rechtliche Verbesserungen für den Radverkehr erreichen. Informationen dazu gibt es auf der Seite https://radentscheid-bayern.de. Da die Aktion bayernweit von SPD und Grünen unterstützt wird, habe ich mich mit den Fraktionssprecher*innen Steffi Panhans und Johannes Lessing zusammengesetzt. Da die Unterschriftensammlung noch mindestens bis Ende Oktober läuft und wir im Juli mit der AGFK-Bereisung, dem STADTRADELN und vielen anderen Aktivitäten aus- gelastet sind, haben wir gemein- sam beschlossen, die Unter- schriftenlisten in Stephanskirchen erst im September auszulegen. Eintragen dürfen sich Stephanskirchener Bürger*innen, die kommunal wahlberechtigt sind. Wo die Listen dann ausliegen, steht rechtzeitig im Gemeindekurier und im Radkampagne- Newsletter.
Die Ergebnisse vom STADTRADELN 2022
gibt es im August-Gemeindekurier. Vielen Dank schon einmal an alle, die mitgeradelt sind! Wenn alles klappt, dürfen wir heuer die Ehrungen wieder bei der Bürger*innenversammlung im Herbst abhalten!