Ein wichtiger Schritt voran!

Gemeinderat beschließt einstimmig Beitritt zur

„Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen Bayern e.V.“ (AGFK)

Logo AGFK

Am 27. Oktober 2020 hat der Stephanskirchener Gemeinderat einstimmig dem Beitritt zur AGFK zugestimmt. Damit ist ein sehr wichtiger Schritt auf unserem Weg zu einer fahrradfreundlichen Kommune geschafft!

Fünf Tage zuvor hatte der Kolbermoorer Klimaschutzmanager Martin Korndoerfer im Umwelt- und Verkehrsausschuss berichtet, welche Erfahrungen seine Kommune auf diesem Weg schon gemacht hat. Daraufhin sprach sich der Ausschuss ebenfalls einstimmig für den Beitritt aus. Vielen Dank an unseren Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung! Wir freuen uns sehr, dass hier so eindeutige Signale gesendet wurden – das ist eine gute Grundlage für die vor uns liegende Arbeit (und die geht jetzt erst richtig los).

Vier Wochen später hat unser stellvertretender Geschäftsleiter Dr. Andreas Uhlig die Mitgliedschaft in der AGFK beantragt. Nun warten wir, dass die AGFK uns einen Termin für eine sogenannte „Vorbereisung“ gibt, also einer gemeinsamen Bestandsaufnahme. Wir halten euch über unseren Newsletter auf dem Laufenden. (Noch kein Abo? Dann hier bestellen.)

Nach der Bestandsaufnahme wird vermutlich empfohlen werden, dass sie Gemeinde ein Radverkehrskonzept erstellt. Da hoffen wir dann auf reichlich Bürger*innenbeteiligung und viele gute Ideen!

Leider haben wir im Mai 2021 von der AGFK unerfreuliche Post bekommen. Coronabedingt gibt es dort einen solchen Terminstau, dass wir erst 2022 mit einem Termin für die Vorbereisung rechnen können!

Also müssen wir unsere Strategie ändern und schauen, welche Dinge auch ohne Radverkehrskonzept heuer schon umgesetzt werden können. Dem Bürgermeister liegt ein erster Entwurf bereits vor.

Frank Wiens, Ehrenamtlicher Radverkehrsbeauftragter

Tel. 08036/3038060 oder frank-wiens@t-online.de

© Copyright - Radkampagne Stephanskirchen